Verhalten – Vielfalt – Vorurteil:
Angemessen kommunizieren und sozial kompetent agieren
Privat wie im Arbeitsleben begegnen wir einer Vielfalt an Personen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher körperlicher und geistiger Fähigkeiten, unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher sexueller Orientierung und Identität. Der Umgang mit dieser Vielfalt ist eine Herausforderung.
Wir begegnen diesen Menschen mit besten Absichten und agieren und reagieren dennoch oft falsch oder in unangemessener Art und Weise. Dabei leiten uns häufig unsere Vorurteile. Dabei sind Vorurteile grundsätzlich nichts Schlechtes.
Sie helfen uns, schnell Entscheidungen zu treffen. Trotzdem stehen uns diese Vorurteile oft im Weg. Darum müssen wir lernen, Vorurteile ganz gezielt in fundierte Urteile umwandeln. Tun wir das nicht, dann passiert es leicht, dass wir andere verletzen – ohne es zu wollen.
Dieses Seminar hilft Ihnen, sich Ihrer Vorurteile bewusst zu werden und diese in jeder Situation zu reflektieren. So werden Sie im Umgang mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bzw. Kolleginnen/Kollegen ein angemessenes Verhalten und einen entsprechenden Kommunikationsstil entwickeln.
2- bis 3-tägiges Seminar
mit Begleitung der Transferphasen und Follow-up